Alle Jahre wieder wird im Zeitraum April/Mai konfirmiert. Von der kirchlichen Bedeutung her handelt es sich dabei ja um den Abschluss des kirchlichen Unterrichts und den Eintritt ins Erwachsenenleben.
Obwohl meine Konfirmation schon mehrere Jahrzehnte zurückliegt erinnere ich mich bis heute daran, dass dies auf dem Dorf auch sehr weltlich verstanden wurde: Bei der Konfirmation durfte man erstmals unter den Augen der Erwachsenen Alkohol trinken und war also schon "groß". Mangels eigener Kinder weiß ich nicht, ob das heute noch genauso ist. In Erinnerung blieb die Konfirmation auch, weil das Geschenkeaufkommen jedes bis dahin erlebte Weihnachtsfest locker in den Schatten stellte. Mein persönlicher Höhepunkt diesbezüglich war eine Carrera-Rennbahn, damit war man in den Siebzigern ziemlich weit vorne.
Kürzlich war es auch in der Ebsdorfer Kirche soweit und bei dieser Gelegenheit sind die untenstehenden und noch ein paar weitere Bilder entstanden. Ein herzliches Dankeschön an die Abgebildeten für die Freigabe der Bilder. (Zum Vergrößern anklicken.)