Der Besuch eines Fotoworkshops...

...ist fast immer eine gute Idee. Auch wenn man sich schon ein bisschen mit dem Thema auskennt. Nur in den allerseltensten Fällen wird man dümmer nach Hause gehen.

Ich hatte kürzlich das Vergnügen, meine Kenntnisse im Bereich Hochzeitsfotografie bei  Slava Ebinger in Nürtingen bei Stuttgart zu vertiefen. In Anita und Markus stand uns ein "echtes" Paar zur Verfügung, das bei der Gelegenheit schon mal für das Brautpaarshooting im September üben konnte.

 

Die Ebingers sind bekannt für ihren natürlichen Stil in der Hochzeitsfotografie, was in der Praxis bedeutet, dass man die Blitzgeräte in der Tasche lassen kann.

Dafür lernt man, das Licht zu lesen - auch und besonders in Schattenbereichen. Die aufhellende Wirkung gegenüber liegender Fassaden, die Reflektionen von hellem Steinboden oder kranke Gesichtsfarben durch sonnenbeschienenen Rasen - es gab an diesem Tag so einige Aha-Erlebnisse. Und auch das Arrangieren des "Als-ob-Gehens" war sehr spannend.

 

Dass ich auf dem Heimweg am Hoffenheimer Stadion vorbeikam, just in dem Augenblick, als die frustrierten Frankfurter Fans die Heimreise antraten - darauf hätte ich allerdings verzichten können.

 

zur Startseite                               zur Blog-Übersicht